Abstrakte Farbmarken, die als eine Art der Farbmarken eingestuft zu werden, nimmt bei technologischen Entwicklungen einen wichtigen Platz im Geschäftsleben ein. Die Unternehmen, die besonders aufgrund der neurologischen Struktur des menschlichen Gehirns Verbraucher veranlassende Wirkung berücksichtigen, reichen Markenanmeldungen für Farben ein, die mit ihrem kommerziellen Geschäft identisch sind. Die zuständigen mit immateriellen Gütern befassten Behörde und die Gerichte berücksichtigen in Bezug auf abstrakte Farbmarken, dass die Wahrnehmungsfähigkeit der Farben von Verbraucher begrenzt ist. Darüber hinaus verzichten sie infolge IP-Rechts auf die Monopolisierung abstrakter Farben. Die Unternehmen, die diese Situation überwinden wollen, mehr als eine Farbe kombinieren statt einziger abstrakter Farbe einreichen, um das Thema der Marke zu schaffen, damit sie ihre Zeichen als Marken sichern können. In Übereinstimmung mit der Rechtsprechung von Red Bull und Alken-Maes, die Gegenstand dieser Studie ist, unterschiedet sich einfarbigen Marken mit Farbkombinationen, wenn es geht um den Ansatz der Elemente in Bezug auf die Unterscheidungskraft, Genauigkeit und Dauerhaftigkeit. Sowohl die behördlichen Untersuchungen als auch die Auslegungen der Gerichte zeigen in diesem Rahmen deutlich, dass bei abstrakte Farbmarken es geeigneter und einfacher ist einfarbigen Marken zu registrieren im Vergleich zu Farbkombinationen.
Renk markalarının bir türü olarak tasnif edilen soyut renk markalarının, teknolojik gelişmelerle birlikte ticari hayatta önemli bir yere sahip olduğunu söylemek mümkündür. Özellikle insan beyninin nörolojik yapısının bir sonucu olarak renklerin tüketicileri yönlendirici etkisini dikkate alan teşebbüsler, ticari işleriyle ödeşleştiğini düşündükleri renkleri marka başvuru konusu yapmaktadırlar. İlgili fikri mülkiyet otoriteleri ile Mahkemeler ise huzurlarına gelen soyut renk markalarına ilişkin olarak; renklerin tüketici nezdinde algılanma kapasitesinin sınırlı olduğu dikkate alınmakta ve soyut renklerin fikri mülkiyet hukukunun doğal bir sonucu olan bir kişinin tekeline bırakılması hususunda imtina edilmektedir. Bu durumun üstesinden gelmek arzusu içinde bulunan teşebbüsler ise soyut tek bir rengi değil birden fazla rengi bir araya getirerek renk kombinasyonlarını marka konusu yapmakta ve işaretlerini marka olarak güvence altına almak istemektedir.
Bu çalışmanın konusunu oluşturan Red Bull ve Alken-Maes kararları doğrultusunda soyut renk markası konusu işaret değerlendirilirken ayırt edicilik unsuru ile açıklık ve kesinlik unsurlarının tek renk markaları ile renk kombinasyonlarında, işaretin taşıması gereken asli unsurlara farklı bir yaklaşımın benimsendiğini söylemek yerindedir. Bu çerçevede gerek otoritelerce yapılan incelemelerde gerekse mahkemeler nezdinde getirilen yorumda soyut renk markalarında tek renk markalarının tescilinin renk kombinasyonlarına kıyasla daha elverişli ve kolay olduğu hususunu açık şekilde ortaya koymaktadır.
It is conceivable to say that abstract colour trademarks, which are classified as a type of colour trademarks, have an important place in commercial life as a result of technological developments. Considering the appealing effect of colours on consumers, especially as a result of the neurological structure of human brain, businesses file trademark applications for colours that are identical with their commercial business. The relevant intellectual property authorities and the Courts, in relation to the abstract colour trademarks that come before them, take into account that the perception capacity of colours by consumers is limited and refrain from leaving abstract colours to the monopoly of one person which is a natural result of IP law. The businesses wishing to overcome this situation through combining more than one colour but not a single abstract colour to create the subject of the trademark and want to secure their signs as trademarks.
In line with the Red Bull and Alken-Maes case laws, which constitute the subject matter of this study, it is appropriate to state that a different approach is adopted to the distinctiveness, precision and durable as elements in single colour trademarks and colour combinations. In this framework, both the examinations made by the authorities and the interpretations made by the courts clearly reveal that the registration of single colour trademarks in abstract colour trademarks is more convenient and easier compared to colour combinations.
Primary Language | Turkish |
---|---|
Subjects | Law in Context |
Journal Section | Articles |
Authors | |
Publication Date | December 15, 2022 |
Submission Date | July 24, 2022 |
Published in Issue | Year 2022 Volume: 8 Issue: 2 |