Bu çalışmanın amacı, okullarda okutulmasına rağmen toplumsal değerlerin bir grup öğrenci tarafından neden kabul edilmediğini göstermektir. Çalışma için iki lisede toplam on görüşme yapılarak elde edilen veriler değerlendirilmiştir. Bu on görüşmede sınıfta saygı, empati, hoşgörü, sevgi ve eşitlik konuları ele alınmıştır. Örnekler, burada ifadelerin önerme içeriğine dayalı olarak açıklanan, yazıya dökülmüş konuşmaların parçalarından oluşmaktadır. Tezler eğitim bilimleri, sosyoloji ve dilbilim alanlarından elde edilmiştir.
Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, warum die sozialen Werte von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern nicht akzeptiert werden, obwohl diese Werte in den Schulen gelehrt werden. In zwei Schulen bzw. Gymnasien wurden zehn Gespräche aufgenommen und anschließend transkribiert. In diesen zehn Sitzungen wurden in der Klasse Respekt, Empathie, Toleranz, Liebe und Gleichheit diskutiert. Die Beispiele sind Teile von transkribierten Gesprächen, die auf propositionale Gehalte der Äußerungen hin hier beschrieben werden. Die Thesen wurden aus der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Linguistik gewonnen.
Primary Language | German |
---|---|
Subjects | German Language, Literature and Culture, Cultural Studies |
Journal Section | Research Articles |
Authors | |
Publication Date | August 13, 2022 |
Published in Issue | Year 2022 Volume: 1 Issue: 1 |
Content of this journal is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial (CC BY-NC) 4.0 International License