Kristalin kayaçların, tanımlanma ve sınıflandırılmalarında son derece önemli olan plajiyoklazların
mikroskopla tayinlerinde uzun süre devam eden sıhhatsizlik, metodik yönden fevkalâde gelişmelere
rağmen, tayinlerde kullanılan diyagramların yetersizliğinden doğmuştu. Bilgilerimize istinaden
hu eksiklik, Federow, Michel-Levy ve Becke zamanından beri bilinen stereogramlarda optik eksenler
ve esas titreşim yönleri migrasyon eğrileri seyrine bağlı olduğu kadar, bunlara göre dengelenen anortit
miktarlarının düzenlenişi ile de ilgili bulunmaktaydı. İlk defa olarak Euler-açtsının (Burri, 1956;
Parker, 1961) küresel koordinatlar yerinde kullanılmasıyle optik yönlerin mücessem yerlerinin
tespitinde bir yenilik getirilmişti. Yeni kimyasal analiz metotlarının (kompleksometrik titrasyon,
flamfotometri, elektronmikrosond) daha inceltilen universal dönermasa ile kombinasyonuyle de
taşlardaki plajiyoklazların ince kesitlerinden diyagramlarda yeni belirli (Fixpunkte) noktaların tespit
edilerek faydalanılmasını mümkün kılmıştı (Burri, 1968). Bu şimdiye kadar Becke ve Wülfing tarafından
en güvenilir metotlarla, oriyante ince kesitlerin hazırlanmasına izin veren büyük individumlar
yardımıyle yapılan plajiyoklazların optik oriyantasyonuna nispetle bir yenilik anlamı taşımaktadır.
Plajiyoklazların optik oriyantasyonlarında kullanılan temel stereogramların yeni bir konstrüksiyonu
(Burri; Parker; Wenk, 1967), mevcut bütün dokümanların ışığı altında kritik bir görüşle hazırlanmakla
beraber ve bunların durumu öncekilerine nispetle oldukça düzeltmesine rağmen, daha halen boşluklar
bulunmakta ve kimyasal terkipleri bilinen taze, zon yapılı olmayan plajiyoklazların optik oriyantasyonlarının
katiyetle tayinine devam edilmesi arzu edilmektedir.
Die fur die Beschreibung und Klassifikation kristalliner Gcsteinc ausserst wichtige mikroskopische Plagioklashestimmung krankte lange Zeit daran, dass sie zwar methodisch ausgezeiehnet
entwickelt war, dass jedoch die Unterlagen, auf welchen die Bestimmungsdiagramme basierten, den gestellten Anforderungen kaum genügen vermochten. Dieser Mangel bezog sich sowohl auf unsere Kentnisse vom Verlauf der Migrationskurven der Hauprschwingungsrichtungen und der optischen Achsen in den Zeit Federow, Michel-Le'vy und Beckc üblichen Stereogrammen, wie auch auf deren Kalibrierung hinsichtlich des An-Gehaltes. Hier brachte erst die Yerwendung der Euler-Winkel (Burri, 1956; Parker, 1961) zur Definition der raumlichen Lage optischer Richtungen an Stelle der bisher verwendeten Kugelkoordinaten einen Fortschritt. Neue chemische Analysenverfahren (Komplexometrische Titration, Flammenphotomctri, Elektronenmikrosonde), kombiniert mit verfeinerten U.Tisch-methoden (Burri, 1968) machten es zudem auch moglich gesteinsbildende Plagioklase im Dünnschliff zur Gewinnung neuer Fixpunkte für die Bestimmungsdiagramme heranzuziehen. Dies bcdeutete insofern einen Fortschritt, als die bisher zuverlassigsten Methoden zur Bestimmung der optischen Orientierung von Plagioklasen, diejenigen von Becke und Wülfing, auf grossere Individuen, welche Herstellung orientierter Schliffe erlaubten, angewiesen waren. Einc Neukonstruktion des grundlegenden Stereogramms der optischen Orientierung der Plagioklase (Burri; Parker; Wenk, 1967), verbunden mit einer kritischen Sichtung des gesammten vorhandenen Unterlagen, zcigte, dass sich zwar gegenüber früher, die situation bedeutend gebessert hatte, dass jedoch immer noch Lücken bestanden und weitere exakte Bestimmungen der optischen Orientierung frischer, nicht zonarer Plagioklase von bekannter chemischer Zusammensetzung erwünschtsind.
Primary Language | Turkish |
---|---|
Subjects | Engineering |
Journal Section | Articles |
Authors | |
Publication Date | July 1, 1972 |
Published in Issue | Year 1972 Volume: 78 Issue: 78 |
Copyright and Licence
The Bulletin of Mineral Research and Exploration keeps the Law on Intellectual and Artistic Works No: 5846. The Bulletin of Mineral Research and Exploration publishes the articles under the terms of “Creatice Common Attribution-NonCommercial-NoDerivs (CC-BY-NC-ND 4.0)” licence which allows to others to download your works and share them with others as long as they credit you, but they can’t change them in any way or use them commercially.
For further details;
https://creativecommons.org/licenses/?lang=en