This study investigates the impact of the use of an artificial intelligence-based platform called "ChatGPT" on writing skills in German as a foreign language lessons at the A2 level in a university preparatory class. The implementation took place during the 2023-2024 academic year at a Turkish university with 24 students. The main aim of this study is to understand the impact of using "ChatGPT" in German classes from the students' perspective and to provide insights for future AI-supported teaching-learning concepts. The theoretical foundations of the study are first presented. Data were collected using a semi-structured online questionnaire that included Likert scale statements and open-ended questions. Subsequently, perceptions regarding motivation, learning efficiency, collaboration with teachers and peers, and potential continuation were analyzed. The collected data were statistically analyzed using SPSS (Version 23). The findings indicate that the use of ChatGPT in German language instruction is advantageous in many ways, including being supportive, motivating, and time-saving. However, it is important to acknowledge that, compared to traditional methods, the effectiveness of this approach was highlighted while still recognizing the importance of teacher consultation, peer collaboration, and the use of pen and paper as integral parts of the learning process.
In der vorliegenden Studie werden die Einflüsse der KI-basierten Plattform „ChatGPT“ auf die Förderung der Schreibkompetenz im DaF-Unterricht auf der A2-Stufe untersucht. Die Implementierung wurde im Studienvorbereitungsjahr 2023-2024 an einer türkischen Universität mit n = 24 Studierenden durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung war es, den Einsatz von „ChatGPT“ im Deutschunterricht aus der Perspektive der Studierenden zu beleuchten und einen Überblick über zukünftige KI-unterstützte Lehr-Lernkonzepte zu geben. Hierzu werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Untersuchung dargelegt. Die Datenerhebung erfolgte mittels eines halbstrukturierten Online-Fragebogens, der Likert-Aussagen und offene Fragen zum Kommentieren umfasste. Anschließend wurden die Auffassungen in Bezug auf Motivation, Lerneffizienz, Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Kommilitonen sowie die mögliche Fortsetzung und Kommentare analysiert. Die erhobenen Daten wurden zur statistischen Auswertung mit SPSS (Version 23) analysiert. Es ließ sich feststellen, dass der Einsatz von ChatGPT im Deutschunterricht in vielerlei Hinsicht vorteilhaft erscheint. Diese Vorteile umfassen eine unterstützende, motivierende und zeitsparende Rolle im DaF-Unterricht. Es ist jedoch wichtig anzuerkennen, dass im Vergleich zu traditionellen Methoden die Effektivität dieses Prozesses hervorgehoben wurde, ohne dabei die Bedeutung der Beratung durch die Lehrkraft, der Zusammenarbeit mit Kommilitonen sowie der Verwendung von Stift und Papier als integrale Bestandteile des Lernprozesses zu vernachlässigen.
Bu çalışma, Almanca derslerinde A2 seviyesindeki üniversite hazırlık sınıfında "ChatGPT" adlı yapay zeka tabanlı platformun kullanımının yazma becerileri üzerindeki etkisini araştırmaktadır. Türk bir üniversiteden 24 öğrenci ile gerçekleştirilen bu çalışmanın amacı, öğrencilerin perspektifinden "ChatGPT" kullanımının Almanca derslerindeki etkisini anlamak ve gelecekteki yapay zeka destekli öğretim-öğrenme kavramlarını tartışmak için bir bakış açısı sunmaktır. Veriler, Likert ölçeği ve açık uçlu sorular içeren yarı yapılandırılmış bir çevrimiçi anket kullanılarak toplanmıştır. Motivasyon, öğrenme verimliliği, öğretmen ve diğer öğrencilerle işbirliği gibi konular üzerinde odaklanan ankette elde edilen veriler, SPSS programı kullanılarak sayısal olarak analiz edilmiştir. Araştırma sonuçları, "ChatGPT" kullanımının öğrencilerin Almanca derslerinde yazma becerileri, motivasyonları, öğrenme verimliliği ve işbirliği üzerinde olumlu bir etkisi olduğunu göstermektedir. Ancak, geleneksel öğretim yöntemleri ile karşılaştırıldığında, bu sürecin etkinliğinin vurgulanmasına rağmen, öğretmen danışmanlığı, öğrenci işbirliği ve kalem ve kağıdın kullanımının öğrenme sürecindeki öneminin unutulmaması gerektiği belirtilmiştir.
Primary Language | German |
---|---|
Subjects | Other Fields of Education (Other) |
Journal Section | Articles |
Authors | |
Publication Date | March 27, 2025 |
Submission Date | June 30, 2024 |
Acceptance Date | January 21, 2025 |
Published in Issue | Year 2025 Issue: 63 |