Research Article
BibTex RIS Cite

Überlegungen zu einer Neuausrichtung der Lehrerausbildung im Hinblick des sich wandelnden Bildungsbegriffes

Year 2014, Volume: 2 Issue: 1, 118 - 127, 01.06.2014

Abstract

Die
Begriffe Bildung, Lernen und Lehren stehen im internationalen Kontext, aber
auch in der Türkei stets im Fokus des allgemeinen Interesses. Bildung, Lernen
und Lehren sind Themen, die immer wieder neu umschrieben werden, derart, dass
der Diskurs zu einer verbesserten Qualität von Bildung aufgrund der kaum noch
übersehbaren Informationsfülle, der umfassenden medialen Möglichkeiten und der
sich verändernden Erwartungen und daran gebunden auch Anforderungen zwingend
wird. In diesem Beitrag wird Bildung im Hinblick auf die Punkte internationale
Bildungsstandards, Bildungsstrategien, neue Lern-Lehr-Ansätze, neue/andere
Lehrerkompetenzen und der sich verändernde Lehrer -Schüler-ElternDialog kritisch
und umfassend betrachtet. Auch Thema des Beitrags ist es, die Diskussion um
mögliche neue Konzepte zur Lehrerausbildung punktuell zu umschreiben. Der
Beitrag schließt mit weiterführenden Überlegungen zu einem verbesserten Lernen
und Lehren.

References

  • Hentig, H. Von (1976). Was ist eine humane Schule? München, Wien.
  • Oser, Fritz, K.. (1998). Ethos-die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. Opladen, Leske und Budrich.
  • Şeker, Hasan (2010). Bloom’un Taksonomisinden, Bilişsel süreç boyutlarının sınıflandırılmasına doğru revize edilen Taksonomi üzerine. Çukurova Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi , Cilt: 03, No: 39, s. 1-9.
  • Allensbach-Studie zur Schul- und Bildungspolitik in Deutschland (2011). http://www.lehrerpreis2012.de/?id=33 (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jahrg., Heft 4/2006, s. 469-520. http://www.schulentwicklung.bayern.de/unterfranken/userfiles/SETag2010/Baumert.pdf (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Öğretmen Yeterlilikleri (2009). Türk Eğitim Derneği Yayınları. http://portal.ted.org.tr/yayinlar/Ogretmen_Yeterlik_Kitap.pdf (son erişim tarihi 15. 04. 2013).
  • Özenç, Bengisu (2010). PISA 2009 Sonuçlarına İlişkin Bir Değerlendirme. http://www.tepav.org.tr/upload/files/12922559078.PISA_2009_Sonuclarina_Iliskin_Bir_Degerlendirme.pdf (son erişim tarihi: 15.04.2013).
  • PISA 2009 Projesi. Ulusal Ön Rapor (2010). MEB, Eğitimi Araştırma ve Geliştirme Dairesi Başkanlığı. Ankara, Earged, http://istifhane.files.wordpress.com/2012/02/meb-pisa-2009-raporu.pdf (son erişim tarihi: 04. 03. 2013).
  • PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (2010). Hrsg. von Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig (u.a.). Münster (u.a.), Waxmann, http://pisa.dipf.de/de/de/pisa2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf (son erişim tarihi: 04.03.2013).
  • Schorlemmer, Uta (yıl belirtilmemiş). Nachhaltigkeit in der Praxis. Wo junge Menschen zu Forschern und Weltgestaltern werden. http://www.mehr-wissen-mehr-tun.de/index.php?id=uta-schorlemmer (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).

Değişen Eğitim Anlayışı Işığında Değişen Öğretmen Yetiştirme Programları Üzerine Düşünceler

Year 2014, Volume: 2 Issue: 1, 118 - 127, 01.06.2014

Abstract

Eğitim,
Öğretme ve Öğrenme konuları uluslararası eğitim alanında olduğu gibi Türkiye’de
de son yıllarda en fazla konuşulan, tartışılan ve değişime uğrayan temadır.
Öyle ki artan bilgi yoğunluğu, hızlı teknolojik kazanımlar ve buna bağlı olarak
farklılaşan anlayış ve beklentiler eğitimin sürekli ve nitel açıdan irdelenmesini
zorunlu kılmaktadır. Çalışmada eğitim konusunun temel sorun ve soruları,
uluslararası eğitim standartları ve değişen eğitim stratejileri, öğrenme ve
etkin öğretme ile ilgili yeni yaklaşımları, öğretmen tanımlamaları,
öğretmen-öğrenci ve veli iletişimin önemi, öğretmen kazanımları ve yeterlilikleri
gibi geniş bir perspektif taranmaktadır. Çalışmada yüksek öğretim reformu
kapsamında eğitim fakülteleri ve öğretmen yetiştirme modelleri ve bu
çalışmaların uluslararası uyumu değerlendirilmekte ve daha iyi bir eğitim, daha
etkin öğretme ve öğrenme için öneriler sunulmaktadır.

References

  • Hentig, H. Von (1976). Was ist eine humane Schule? München, Wien.
  • Oser, Fritz, K.. (1998). Ethos-die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. Opladen, Leske und Budrich.
  • Şeker, Hasan (2010). Bloom’un Taksonomisinden, Bilişsel süreç boyutlarının sınıflandırılmasına doğru revize edilen Taksonomi üzerine. Çukurova Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi , Cilt: 03, No: 39, s. 1-9.
  • Allensbach-Studie zur Schul- und Bildungspolitik in Deutschland (2011). http://www.lehrerpreis2012.de/?id=33 (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jahrg., Heft 4/2006, s. 469-520. http://www.schulentwicklung.bayern.de/unterfranken/userfiles/SETag2010/Baumert.pdf (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Öğretmen Yeterlilikleri (2009). Türk Eğitim Derneği Yayınları. http://portal.ted.org.tr/yayinlar/Ogretmen_Yeterlik_Kitap.pdf (son erişim tarihi 15. 04. 2013).
  • Özenç, Bengisu (2010). PISA 2009 Sonuçlarına İlişkin Bir Değerlendirme. http://www.tepav.org.tr/upload/files/12922559078.PISA_2009_Sonuclarina_Iliskin_Bir_Degerlendirme.pdf (son erişim tarihi: 15.04.2013).
  • PISA 2009 Projesi. Ulusal Ön Rapor (2010). MEB, Eğitimi Araştırma ve Geliştirme Dairesi Başkanlığı. Ankara, Earged, http://istifhane.files.wordpress.com/2012/02/meb-pisa-2009-raporu.pdf (son erişim tarihi: 04. 03. 2013).
  • PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (2010). Hrsg. von Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig (u.a.). Münster (u.a.), Waxmann, http://pisa.dipf.de/de/de/pisa2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf (son erişim tarihi: 04.03.2013).
  • Schorlemmer, Uta (yıl belirtilmemiş). Nachhaltigkeit in der Praxis. Wo junge Menschen zu Forschern und Weltgestaltern werden. http://www.mehr-wissen-mehr-tun.de/index.php?id=uta-schorlemmer (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
Year 2014, Volume: 2 Issue: 1, 118 - 127, 01.06.2014

Abstract

References

  • Hentig, H. Von (1976). Was ist eine humane Schule? München, Wien.
  • Oser, Fritz, K.. (1998). Ethos-die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. Opladen, Leske und Budrich.
  • Şeker, Hasan (2010). Bloom’un Taksonomisinden, Bilişsel süreç boyutlarının sınıflandırılmasına doğru revize edilen Taksonomi üzerine. Çukurova Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi , Cilt: 03, No: 39, s. 1-9.
  • Allensbach-Studie zur Schul- und Bildungspolitik in Deutschland (2011). http://www.lehrerpreis2012.de/?id=33 (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jahrg., Heft 4/2006, s. 469-520. http://www.schulentwicklung.bayern.de/unterfranken/userfiles/SETag2010/Baumert.pdf (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
  • Öğretmen Yeterlilikleri (2009). Türk Eğitim Derneği Yayınları. http://portal.ted.org.tr/yayinlar/Ogretmen_Yeterlik_Kitap.pdf (son erişim tarihi 15. 04. 2013).
  • Özenç, Bengisu (2010). PISA 2009 Sonuçlarına İlişkin Bir Değerlendirme. http://www.tepav.org.tr/upload/files/12922559078.PISA_2009_Sonuclarina_Iliskin_Bir_Degerlendirme.pdf (son erişim tarihi: 15.04.2013).
  • PISA 2009 Projesi. Ulusal Ön Rapor (2010). MEB, Eğitimi Araştırma ve Geliştirme Dairesi Başkanlığı. Ankara, Earged, http://istifhane.files.wordpress.com/2012/02/meb-pisa-2009-raporu.pdf (son erişim tarihi: 04. 03. 2013).
  • PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt (2010). Hrsg. von Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig (u.a.). Münster (u.a.), Waxmann, http://pisa.dipf.de/de/de/pisa2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf (son erişim tarihi: 04.03.2013).
  • Schorlemmer, Uta (yıl belirtilmemiş). Nachhaltigkeit in der Praxis. Wo junge Menschen zu Forschern und Weltgestaltern werden. http://www.mehr-wissen-mehr-tun.de/index.php?id=uta-schorlemmer (son erişim tarihi: 15. 04. 2013).
There are 10 citations in total.

Details

Primary Language Turkish
Journal Section Articles
Authors

Feruzan Gündoğar This is me

Publication Date June 1, 2014
Submission Date January 22, 2014
Published in Issue Year 2014 Volume: 2 Issue: 1

Cite

APA Gündoğar, F. (2014). Değişen Eğitim Anlayışı Işığında Değişen Öğretmen Yetiştirme Programları Üzerine Düşünceler. Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik, 2(1), 118-127.

www.gerder.org.tr/diyalog