Bu çalışma, NLP’yi bilimsel açıdan incelemeyi ve kullanım alanlarını dilbilime ve dil öğretimine genişletmeyi amaçlamaktadır. NLP’nin dilbiliminin, sinir dilbilimi, ruh dilbilimi ya da uygulamalı dilbilim gibi diğer alanlarla yoğun ilişkisi, yabancı dil dersi ve didaktik araştırma alanlarını da irdelemeyi yakın kılar. Bu incelemede, öncelikle NLP tanımlanarak genel hatlarıyla tanıtılacaktır. Ardından temel çıkış noktaları ve yöntemleri yabancı dil öğrenmedeki kullanım olanaklarıyla kuramsal açıdan ele alınacaktır.
Dieser Artikel soll dazu beitragen, das NLP aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und seine Anwendungsmöglichkeiten auf die Sprachwissenschaft und Sprachpädagogik auszuweiten. Die reichhaltigen Relationen zu anderen Bereichen in der Sprachwissenschaft wie z.B. der Neurolinguistik, Psycholinguistik oder Pragmalinguistik legen den Forschungsbereich des Fremdsprachenunterrichts und der Didaktik nahe und bieten einen umfangreichen Untersuchungsraum. Hier soll in erster Linie das NLP definiert und kurz dargestellt werden, um anschließend seine Grundlagen und seine Methoden hinsichtlich des Erlernens von Fremdsprachen, theoretisch zu untersuchen.
NLP Fremdsprachenunterricht Wahrnehmungssystem Repräsentationssystem
Diğer ID | JA53BY73AB |
---|---|
Bölüm | Makaleler |
Yazarlar | |
Yayımlanma Tarihi | 1 Aralık 2006 |
Yayımlandığı Sayı | Yıl 2006 Sayı: 16 |