Ziel dieser Forschung ist, die Wirkung der individuellen Glückswahrnehmung von Mitarbeitern auf ihr organisationales Commitment zu untersuchen. Darüber hinaus wird im Rahmen der Studie untersucht, ob es einen Unterschied in dem individuellen Glück und dem organisationalem Commitment der Mitarbeiter nach demografischen Variablen gibt. Im Rahmen der Studie wurde die Befragungsmethode bevorzugt, die zu den quantitativen Forschungstechniken zählt. Die Forschungsdaten wurden von 660 Mitarbeitern, die im Jahr 2022 in 5-Sterne-Hotels in Ankara arbeiteten, durch eine Convenience-Sampling-Methode gesammelt. Zur Datenerhebung wurden die von Hills und Argyle (2002) entwickelte Oxford Happiness Skale und die von Allen und Meyer (1990) entwickelte Organizational Commitment Skale verwendet. Die aus den Fragebögen erhaltenen Daten wurden mit Korrelation, Regression, t-Test und Anova-Tests über das SPSS-Analyseprogramm analysiert. Dement-sprechend wurden signifikante und positive Zusammenhänge zwischen dem individuellen Glück der Mitarbeiter und ihrem organisatorischen Commitment gefunden, und es zeigte sich, dass individuelles Glück einen positiven Effekt auf das organisatorische Commitment hat. Zudem wurde festgestellt, dass sich das individuelle Glück der Mitarbeiter je nach demografischen Variablen unterscheidet. Die Ergebnisse der Studie wurden mit Studien der Literatur verglichen, interpretiert und Empfehlungen wurden entwickelt. Es wird angenommen, dass diese zur Literatur beitragen wird, indem sie eine Lücke im Bereich des Organisationsverhaltens schließt.
Individuelles Glück Organisationales Commitment Fünf-Sterne-Hotels
Bu araştırmada, çalışanların bireysel mutluluk algılarının örgütsel bağlılıkları üzerindeki etkisinin incelenmesi amaçlanmaktadır. Ayrıca çalışma kapsamında çalışanların bireysel mutlulukları ve örgütsel bağlılıklarında demografik değişkenlere göre bir farklılık olup olmadığı incelenmektedir. Çalışma kapsamında nicel araştırma tekniklerinden olan anket yöntemi tercih edilmiştir. Araştırma verileri 2022 yılında Ankara ilinde bulunan 5 yıldızlı otellerde çalışan 660 personelden kolayda örnekleme yöntemiyle toplanmıştır. Verilerin toplanmasında Hills ve Argyle (2002) tarafından geliştirilen Oxford Mutluluk Ölçeği ile Allen ve Meyer (1990) tarafından geliştirilen örgütsel bağlılık ölçeği kullanılmıştır. Anketlerden elde edilen veriler SPSS analiz programı aracılığı ile korelasyon, regresyon, t-testi ve Anova testleriyle analiz edilmiştir. Buna göre çalışanların bireysel mutlulukları ile örgütsel bağlılıkları arasında anlamlı ve pozitif ilişkiler saptanmış, bireysel mutluluğun örgütsel bağlılık üzerinde olumlu bir etkiye sahip olduğu ortaya çıkmıştır. Demografik değişkenlere göre de çalışanların bireysel mutluluğunun farklılaştığı görülmüştür. Çalışma bulguları alan yazındaki araştırmalarla karşılaştırılarak yorumlanmış ve öneriler geliştirilmiştir. Bu çalışmayla örgütsel davranış alanındaki bir boşluğun doldurularak literatüre katkı sağlanacağı düşünülmektedir.
Birincil Dil | Almanca |
---|---|
Bölüm | YÖNETİM VE ORGANİZASYON |
Yazarlar | |
Erken Görünüm Tarihi | 23 Haziran 2023 |
Yayımlanma Tarihi | 30 Haziran 2023 |
Yayımlandığı Sayı | Yıl 2023 |