Die Sprechfertigkeit ist
ein Phänomen, das in fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen sowohl als
Mittel (Vermittlungssprache des Lehrenden) als auch als Zielfertigkeit (die es
zu erreichen gilt) an Bedeutung gewinnt. Die Sprechfertigkeit, die zu den
sprachlichen Fertigkeiten gehört, ist eine schwer zu entwickelnde Fähigkeit, deren
Förderung im Unterricht psychologische und kognitive Mühe erfordert. In dieser
Arbeit wird betont, dass es möglich ist, die Sprechfertigkeit im universitären
Kontext im Rahmen der Deutschlehrerausbildung „so natürlich wie möglich, so
künstlich wie nötig!“ zu entwickeln; dies berücksichtigend wurde mit Beispielen
erwähnt, dass das Rollenspiel und die Dramatisierungstechniken auf die Förderung
der Sprechfertigkeit positiv einwirken. Diese Techniken tragen besonders dazu
bei, dass der angehende Deutschlehrer einerseits seine eigene Sprechfertigkeit
erweitert und andererseits methodisch-didaktische Vorbildimpulse bekommt, die
er in seiner beruflichen Laufbahn als Lehrtechnik effektiv anwenden kann.
Yabancı dil öğretimi
sürecinde konuşma becerisi, gerek araç (öğretmenin anlatım dili) gerekse amaç
(yabancı dilde konuşabilme yetisi) olarak önem kazanan bir olgudur. İletişimsel
beceriler olarak da adlandırılan dört temel beceriden biri olarak bilinen
konuşma becerisini geliştirmek, psikolojik ve bilişsel çaba gerektiren bir
öğrenme-öğretme sürecine adım atmak demektir. Bu çalışmada yabancı dil
öğretmeni yetiştiren kurumlarda olabildiğince doğal ve gerektiği kadar yapay
ortamlarda konuşma becerisinin geliştirilmesinin mümkün olduğu vurgulanmakta, bu ortamı sağlayabilecek rol çalışmaları ve dramatizasyon tekniklerinin
kullanımının konuşma becerisinin geliştirilmesine etkisi örneklerle yansıtılmaktadır. Bu teknik gerek öğretmen adayının kendi dilsel performansını geliştirmek
anlamında, gerekse öğretmenlik mesleğine başladığında yöntemsel açıdan da kendi
sınıfında uygulayabileceği yaratıcı ipuçlarını barındırmakta olan bir öğretme
tekniği olarak dikkat çekmektedir.
Bölüm | Makaleler |
---|---|
Yazarlar | |
Yayımlanma Tarihi | 30 Haziran 2017 |
Gönderilme Tarihi | 19 Ocak 2017 |
Yayımlandığı Sayı | Yıl 2017 Cilt: 5 Sayı: 1 |
www.gerder.org.tr/diyalog